Neuere Artikel                                                   22.01.2008                                                  Ältere Artikel

Vom Start weg mehr freiwillige Rückkehrer aus Bundesland Salzburg

Presseaussendung vom 22-01-2008

Allein letzte Woche sieben Rückkehrer in den Kosovo, nach Bosnien und Georgien

Seit Jahresbeginn bietet der "Verein Menschenrechte Österreich" in seiner neuen Geschäftsstelle Salzburg eine Rückkehrberatung für Asylwerber und illegal im Bundesland aufhältige Fremde an. Von Anfang an ist dieses Unterstützungsangebot sehr gut aufgenommen worden. Es konnten in den ersten drei Jänner-Wochen bereits 18 Verfahren auf Wunsch rückkehrwilliger Fremder eingeleitet werden.

Letzte Woche sind unterstützt vom Team unter der Leitung der Juristin Mag. Ruth Sunkler bereits eine 5köpfigen Familie aus dem Bezirk St. Johann/Pongau in den Kosovo, sowie ein Bosnier und ein Georgier aus dem PAZ Salzburg in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Mit sieben Rückkehrern in einer Woche nimmt der "Verein Menschenrechte Österreich" vom Start weg die führende Rolle in der Rückkehrberatung im Bundesland Salzburg ein.

Geschäftsführer Günter Ecker: "2007 sind insgesamt 1.202 Fremde mit Unterstützung durch den Verein Menschenrechte Österreich freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt. Die Rückkehrverfahren werden von unseren muttersprachlichen Beraterinnen professionell, verlässlich und schnell abgewickelt. Diese Kompetenz wird heuer auch im Bundesland Salzburg zu einer erhöhten Zahl von freiwilligen Rückkehrern führen."