Verein Menschenrechte Österreich

Juristisches Praktikum
Zivildiener

HR-Mitarbeiter/in Personaladministration

Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in für unser Personalbüro in 1090 Wien mit folgenden Aufgaben:

• Durchführung der laufenden Personaladministration von Mitarbeiter/innen und Zivildienern von Eintritt bis Austritt
  • Vorbereitung von Dienstverträgen & Dienstzeugnissen, KV-Einstufungen
  • Beratung in arbeits-, sozialversicherungsrechtlichen und verrechnungstechnischen Fragestellungen
  • Bildung der Schnittstelle zur Personalverrechnung

Wir erwarten zumindest Matura als abgeschlossene Ausbildung, sowie sehr gute Deutsch- und PC-Kenntnissen (Office). Geboten wird ein Angestelltenverhältnis mit Entlohnung laut SWÖ-KV von mind. 2.173,20 Euro brutto (38h). Die konkrete Einstufung erfolgt unter Berücksichtigung von Ausbildung und Vordienstzeiten.

InteressentInnen bitten wir, eine Bewerbung mit einem detaillierten Lebenslauf an bewerbung@verein-menschenrechte.at mit dem Betreff "Bewerbung Personalbüro" zu senden.

Betreuer/in von Asylwerbern und Migranten

Wir suchen in Vollzeit Betreuer/innen von Asylwerbern und Migranten mit Schwerpunkt Rückkehrberatung für unsere Geschäftsstellen

• Traiskirchen, Niederösterreich

Gefordert sind eine gute Kommunikationsfähigkeit in mehreren Sprachen, die in der Betreuung von Asylwerbern und Migranten hilfreich sein könnten, gute Deutsch- und PC-Kenntnisse, Führerschein B und verfügbarer PKW. Geboten werden ein Angestelltenverhältnis und eine Entlohnung laut SWÖ-KV von mind. 2.173,20 Euro brutto (38h). Die konkrete Einstufung erfolgt unter Berücksichtigung von Ausbildung und Vordienstzeiten.

InteressentInnen bitten wir, eine Bewerbung mit einem detaillierten Lebenslauf an bewerbung@verein-menschenrechte.at mit dem Betreff "Bewerbung Betreuer" zu senden.

Rechtsberater/in in fremdenpolizeilichen und Asyl-Verfahren

Für unsere Rechtsberatung gemäß BFA-VG suchen wir Rechtsberater/innen für die Geschäftsstelle

• Innsbruck, Tirol
Gefordert sind
  • der erfolgreiche Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums oder
  • der erfolgreiche Abschluss eines Studiums mit dreijähriger durchgehender Tätigkeit im Bereich des Fremdenrechts oder
  • eine mindestens fünfjährige durchgehende Tätigkeit im Bereich des Fremdenrechts.

Erforderlich sind sehr gute Deutsch- und PC-Kenntnisse, sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit in Sprachen, die in der Beratung von Asylwerbern und Fremden hilfreich sein könnten. Wir bieten ein Angestelltenverhältnis mit einer Entlohnung laut SWÖ-KV von mind. 2.538,50 Euro brutto (38h). Die konkrete Einstufung erfolgt unter Berücksichtigung von Vordienstzeiten.

InteressentInnen bitten wir, eine Bewerbung mit einem detaillierten Lebenslauf an bewerbung@verein-menschenrechte.at mit dem Betreff "Bewerbung Rechtsberatung" zu senden.

Juristisches Praktikum

Der "Verein Menschenrechte Österreich" bietet in seinen Geschäftsstellen Praktikumsplätze in der Rechtsberatung in fremdenpolizeilichen und Asyl-Verfahren an:

• für AbsolventInnen des Studiums der Rechtswissenschaften zu den Bedingungen eines Verwaltungspraktikums
  • für Studierende im 2. Abschnitt als ehrenamtliches/unbezahltes Praktikum bzw. Voluntariat
Wenn Sie an einer intensiven juristischen Beschäftigung mit dem Fremdenrecht interessiert sind, können Sie unsere Juristen in der Rechtsberatung wie folgt unterstützen
  • Beantwortung von Anfragen von Asylwerbern und Fremden
  • Durchführung von rechtlichen Recherchen sowie Sammlung von Herkunftsländerinformationen
  • Unterstützung der Rechtsberater in den Beratungsgesprächen
  • Vorbereitung diversen Schriftverkehrs und Unterstützung bei Sekretariatstätigkeiten
  • Andere Tätigkeiten (bedarfsabhängig)

Erforderlich sind sehr gute Deutsch- und PC-Kenntnisse, sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit in Sprachen, die in der Beratung von Asylwerbern und Fremden hilfreich sein könnten. Dauer: nach Vereinbarung zwischen 3 und 12 Monaten.

InteressentInnen bitten wir, eine Bewerbung mit einem detaillierten Lebenslauf an bewerbung@verein-menschenrechte.at mit dem Betreff "Bewerbung juristisches Praktikum" zu senden.

Zivildiener

Der "Verein Menschenrechte Österreich" sucht Zivildiener zur Unterstützung in der Betreuung von Asylwerbern und Menschen in Schubhaft. Von Vorteil sind Kenntnisse in einer oder mehreren Fremdsprachen, Vertrautheit mit Windows und Office-Paket.

Offene Zuweisungstermine:

Eisenstadt: keine freien Plätze verfügbar
Feldkirch: September 2020
Graz: April 2020
Leoben: Jänner 2020
Innsbruck: Jänner 2020
Klagenfurt: Oktober 2019
Linz: Mai 2020
Salzburg: Dezember 2019
St. Pölten: September 2020
Traiskirchen: Juli 2020
Wien: Oktober 2019
Februar 2020
April 2020
Mai 2020
Juni 2020
November 2020
Dezember 2020

Interessenten bitten wir, eine Bewerbung mit einem detaillierten Lebenslauf an bewerbung@verein-menschenrechte.at mit dem Betreff "Bewerbung Zivildienst" zu senden.

Anschrift: Alser Straße 20/21+22, A-1090 Wien     Tel: +43 (1) 40 90 480    Fax: +43 (1) 40 90 480 -2      E-mail: wien@verein-menschenrechte.at      ZVR-Zahl: 460937540